Tipps und Tricks

Abbruchhammer – leihen oder kaufen?

work-66843

Wenn es um Ausschachtungsarbeiten oder ums Einreißen von Wänden geht, ist ein Abbruchhammer oder Stemmhammer ein unverzichtbares Werkzeug.

Jeder der bereits über mehrere Stunden mit einem Vorschlaghammer gearbeitet hat, weiß wie anstrengend solche Arbeiten ohne elektrische Unterstützung sein können. Nun stellt sich jedoch die Frage, sollte man sich so ein Gerät kaufen oder nach Bedarf mieten?

Zuerst sollte man die Häufigkeit der Nutzung betrachten. Wie oft brauche ich das Gerät? Je nach Aufgabe und Größenordnung der Baustelle können bereits mehrere Arbeitstage für Stemm- oder Abrissarbeiten anfallen. Dabei lohnt es sich einmal die herkömmlichen Mietpreise mit denAnschaffungspreisen qualitativer Werkzeuge zu vergleichen.

Die durchschnittlichen Mietgebühren für Stemmhammer in der Gewichtklasse um die 12kg betragen bereits 20-40 Euro, je nach Anbieter. Werkzeuge in dieser Gewichtsklasse eignen sich bereits für die meisten schweren Arbeiten in der Vertikalen und können auch über moderate Zeiträume für horizontale Arbeiten eingesetzt werden. Vergleicht man nun die Preise mit einer Neuanschaffung, wie z.B. dem Abbruchhammer von MSW-Motor Technics, ist ersichtlich, dass bereits nach 3-6 Tagen der Neupreis (130€) durch die Mietgebühren überstiegen wird. Hinzu kommen noch die verlorene Arbeitszeit und die Transportkosten für das Abholen und Zurückbringen des Mietwerkzeuges. Sollte der Arbeitseinsatz wirklich nur 1-2 Tage dauern und eine einmalige Sache sein, mag das Mieten sicherlich sinnvoll erscheinen. Jedoch wie oft ist es bei Euch bereits vorgekommen, dass im Nachhinein spontane Arbeiten fällig wurden? Beispielsweise muss am Ende der Woche ein zusätzlicher Kabelkanal ausgeschachtet oder eine weitere Wand eingerissen werden, müsst Ihr in der Regel erneut zum Werkzeug-Vermieter und den Stemmhammer für einen weiteren Tag leihen. So kommt eine weitere Tagesmiete und eine erneute Anfahrt zu den Mietkosten hinzu und eine Neuanschaffung wäre im Nachhinein doch noch die wirtschaftlichere Lösung gewesen.

Wie handhabt Ihr es? Leihen oder kaufen – Wir freuen uns auf eine Diskussion im Kommentarbereich.

Jonas Sonnenberg

Jonas Sonnenberg

Jonas unterstützt unser Team tatkräftig im Bereich Social-Media-Marketing und betreibt gewissenhaft unseren Blog. Vor allem die Fast-Food-Szene liegt im sehr am Herzen.

More Posts - Website

Das solltest du auch lesen
Welche Ölsorte zum Braten ? Rapsöl oder Olivenöl zum Braten
Welches Öl zum Braten nehmen?
Schweißer
Know-how und Tipps zum Schweißen – Teil 1