Egal ob in der Position des Bauunternehmers, eines Käufers von Grundstücken, oder eines professionellen Bauunternehmens, man tauscht sich gerne aus und informiert sich über Innovationen am Markt. Besagter Austausch tritt besonders geballt auf Fachmessen auf.
Zum Thema Hausbau, Bauelektronik und aktuellen Themen wie Energieeffizienz hat Berlin noch dieses Jahr so einiges zu bieten. Wir stellen euch zwei Messen vor, welche euch in euren Vorhaben weiter bringen können.
Das eigene Haus, 30.08. – 31.08., Postbahnhof Berlin
Im Postbahnhof in Berlin treffen sich Ende August all Diejenigen, welche eine Verbindung zum Hausbau haben. Die Messe dient als Informationspool für Bauherren und alle die es werden wollen. Über 120 Aussteller liefern hierbei nützliche Tipps und Anregungen rund um das Thema Hausbau, Grundstücke, Baustoffe, nachhaltige Energiesparkonzepte und Finanzierung.
Aktuelle Materialien, Techniken und Baustile werden vorgestellt und die Besucher können einen Einblick in die Vielfalt der Fertighäuser und Grundstücke der Region bekommen. Außerdem wird ein Austausch mit Architekten, Energieexperten und Finanzspezialisten ermöglicht. Unter einer Vielzahl von gewerblichen Ausstellern finden sich auch Infostände, welche über den Messeschwerpunkt Verbraucherschutz aufklären. Unter anderem ist der Bauherren-Schutzbund e.V. und Verbraucherzentrale Berlin auf der Messe vertreten.
Belektro, 15.10. – 17.10., Messe Berlin
Die Belektro in Berlin lockt als Fachmesse für Elektrotechnik mit Information und Neuheiten unter anderem im Bereich von Netzwerken, Synergie, Sicherheit, Gebäudeorganisation, und Energieeffizienz. An allen Messeständen geht es somit um das verbindende Element Strom und um alles, was dazu gehört. Besucher können sich beispielsweise über aktuelle Trends und Innovationen im Rahmen von Eigenheimausrüstung informieren.
Durch die Vielzahl von Universitäten und Fachhochschulen aus Berlin und Umkreis, welche in dem Fachbereich Elektrotechnik versiert die Nachwuchsgrößen ausbilden, ist Berlin theoretisch und wissenschaftlich idealer Standort für die Belektro. Hier findet reger Austausch zwischen Fachleuten statt, welche aus ganz Deutschland und international anreisen. Wissenschaftler, Bauexperten, Architekten, Designer, Kommunale Verbände und Bildungsvertreter haben auf der Belektro die Chance ihr Netzwerk weiter zu knüpfen.