Elektrowerkzeug

Kein Weg zu weit – Elektroden-Schweißen mit 8 m Kabel

sotry_1

Ich schätze die Flexibilität des Elektrodenschweißens, gerade wenn ich an schwer erreichbaren Stellen wie dem Unterboden eines Pkws oder Lkws schweißen muss. Das Schweißen mit einer Elektrode ist vielleicht die geläufigste Art zu schweißen und auch für Anfänger relativ schnell erlernbar. Leider muss man immer wieder das Gerät nachziehen, wenn man an verschiedenen Stellen Schweißen will. Letztens war ich auf einer Baustelle tätig, und ein Kollege konnte mit seinem Kabel selbst entlegene Stellen ohne ein Umsetzen des Geräts erreichen. Ich wollte wissen, wie lang das Kabel ist. 8 Meter, das ist eine Marke, das wollte ich auch.

 

So kommst Du beim Elektroden-Schweißen groß raus

Er zeigte mir sein Elektroden-Schweißgeräte von Stamos Welding mit 8 m langen Kabeln. Mir war klar, damit kann ich meine Reichweite entscheidend erweitern und muss mir über genügend Bewegungsfreiheit keine Gedanken mehr machen. Bei langen Objekten, wie einem Geländer, erspare ich mir das Nachziehen des Schweißgeräts und kann am Stück längere Schweißstrecken zurücklegen. Noch deutlicher wird der Vorteil, wenn ich zum Schweißen auf eine Leiter steigen müssen. Das Schweißgerät bleibt sicher am Boden und ich kann mich ganz auf die Führung der Elektrode konzentrieren.

 

Wichtig ist, wenn man sich für ein langes Kabel entscheidet, dass auch das Massekabel dem Kabel für den Elektrodenhalter entspricht. Nicht jedes Werkstück bietet direkt neben der Stelle, die geschweißt werden soll, eine Möglichkeit an, das Massekabel zu befestigen. Ist das Kabel entsprechend länger, kann ich die optimale Stelle für die Klemme des Massekabels auswählen und muss hierbei keine Kompromisse eingehen.

 

Bei Reparaturen unter dem Auto, im Freien an einem Geländer oder auf dem Bau ist ein langes Kabel ebenfalls von Vorteil. Zum einen erweitert es die Distanz zwischen Schweißgerät und Elektrodenhalter. Zum anderen ist das Handling, wenn man sich bücken oder unter einen Gegenstand rutschen muss, deutlich angenehmer.

 

Sicher, viele E-Hand-Schweißgeräte sind dank Inverter-Technologie nicht nur besonders leistungsfähig, sondern auch deutlich leichter als ältere Modelle mit Transistoren. Zusätzlich bieten sie häufig einen Griff oder einen Schultergurt an.  Aber auch in dem Fall muss man das Stromkabel verlängern und ist dann wieder eingeschränkt, weil man das Gerät tragen muss. Gerade bei hohen Objekten gehört eine gute Portion Geschicklichkeit dazu, wenn mit einem am Schultergurt hängenden Schweißgerät saubere Schweißnähte hinbekommen will. Aber seitdem ich mein Schweißgerät mit 8-Meter-Kabel nutze, muss ich mir darüber keine Gedanken mehr machen!

Das solltest du auch lesen
stamos_beitragsbild
Schweißt zusammen: STAMOS
expondos B-Ware aus zweiter Hand
Preise und Prozente – den besten Deal bei expondo finden