Special Event

Die 5 beliebtesten Volksfeste in Deutschland

Volksfest

Die Deutschen genießen zwar weltweit den Ruf sehr fleißig zu sein, aber man sagt ihnen auch nach, etwas zu ernst zu sein. So ganz gerechtfertigt ist dieses strenge Image allerdings nicht, denn sie haben durchaus Humor und lieben es, Feste zu feiern.

Die 5 beliebtesten Volksfeste in Deutschland – von Expondo

Nicht umsonst gibt es in dem mitteleuropäischen Land, gemessen an seiner Größe und Einwohnerzahl, mehr Volksfeste als in anderen Ländern. Jedes Jahr locken mehr als 12.000 Anlässe in- und ausländische Gäste zum Feiern an.

Wie es sich für ein deutsches Volksfest gehört, werden dort nicht nur deftige Speisen, sondern auch reichlich Bier konsumiert. Schon zu Zeiten der Römer ließen es die Deutschen gern krachen, wie der römische Schriftsteller und Politiker Tacitus in seiner Germania beschrieb. In seinen Schriften berichtet er von der Gastfreundschaft der deutschen Bevölkerung und den ausschweifenden Festen, bei denen tagelang das den Römern bis dahin unbekannte Bier in Strömen floss. Auch heute noch zieht es Menschen aus der ganzen Welt zu den großen Jahrmärkten nach Deutschland. Die fünf beliebtesten Volksfeste stellen wir hier in einem kleinen Überblick vor.

  1. Münchner Oktoberfest

Das Münchner Oktoberfest ist wohl das mit Abstand berühmteste deutsche Volksfest überhaupt. Für viele ausländische Touristen ist es sogar der Hauptgrund, eine Reise nach Deutschland zu buchen. Jedes Jahr machen sich sechs bis sieben Millionen Besucher auf den Weg nach Bayern, um am weltberühmten Oktoberfest teilzunehmen. 18 Prozent der Gäste kommen extra aus dem Ausland angereist. Beim letzten Münchner Oktoberfest wurden im Zeitraum vom 20. September bis zum 5. Oktober 6,5 Millionen Liter Bier ausgeschenkt. Dazu wurden Unmengen an Weißwürsten und Schweinshaxen verspeist.

Oktoberfest München

(Foto: digital cat)

Das Oktoberfest ist mittlerweile zum deutschen Exportschlager geworden, denn auch andere Länder haben das Fest mit Maßkrug und Dirndl für sich entdeckt. Inzwischen wird das Oktoberfest nämlich auch in Ländern wie China, USA, Brasilien, Russland und sogar in einigen Teilen Afrikas gefeiert.

  1. Düsseldorfer Kirmes

Mit seinen 4,3 Millionen Besuchern im Jahr gehört auch die Düsseldorfer Kirmes zu den größten deutschen Volksfesten. Die Kirmes findet im Sommer statt und lässt die Stadt an der Düssel zu einem bunten Lichtermeer werden. Das Fest, das auf eine 690-jährige Geschichte zurückblickt, gilt als traditionsreichstes Event der Landeshauptstadt und als größte Kirmes am Rhein. Schausteller aus dem In- und Ausland präsentieren auf den Oberkasseler Rheinwiesen ihre Fahrgeschäfte. Zu den Höhepunkten des Volksfestes gehören der historische Festumzug und das große Feuerwerk am letzten Kirmes-Freitag.

  1. Hamburger Dom

Auch im kühlen Norden wird kräftig gefeiert. Das bekannte Hamburger Domfest findet sogar dreimal im Jahr statt. Im Frühling, Sommer und Winter können Besucher über den großen Jahrmarkt auf dem Heiligengeistfeld schlendern. Zu den Spezialitäten des Hamburger Doms gehören nicht nur die herzhaften Fischbrötchen, sondern auch gebrannte Mandeln und süße weiße oder rosa Wolken aus der Zuckerwattemaschine.

Riesenrad Volksfest

(Foto: Eider Palmou)

  1. Bremer Freimarkt

Was die Hamburger können, können die Bremer schon lange. Nämlich schon seit 1035 wird in der Stadt an der Weser der Bremer Freimarkt gefeiert. Unter dem Motto „Ischa Freimaak“ machen sich jährlich vier Millionen Besucher auf den Weg zum größten Bremer Volksfest. Rund 50 Fahrgeschäfte und jede Menge Süßigkeiten-Stände bringen nicht nur Kinderaugen zum Leuchten.

  1. Kieler Woche

Ein weiteres norddeutsches Volksfest, die Kieler Woche, findet jedes Jahr im Juni statt. Ursprünglich ist das Fest im 19. Jahrhundert aus einer Segelregatta hervorgegangen und hat sich im Laufe der Zeit zu einem riesigen Sommerfest entwickelt.

Kieler Woche Fest

(Foto: Uwe Niederberger)

Ihren über 3 Millionen Besuchern bietet die Kieler Woche neben Segelsport-Veranstaltungen auch ein Vielzahl an Konzerten und alle anderen Attraktionen, die bei einem großen Volksfest nicht fehlen dürfen.

Jonas Sonnenberg

Jonas Sonnenberg

Jonas unterstützt unser Team tatkräftig im Bereich Social-Media-Marketing und betreibt gewissenhaft unseren Blog. Vor allem die Fast-Food-Szene liegt im sehr am Herzen.

More Posts - Website

Das solltest du auch lesen
expondo eröffnet Shop in Bulgarien
Добре дошли – expondo in Bulgarien
expondo Silvester Party Highlights Ideen
Fünf Highlights für die Silvesterparty

Hinterlasse uns einen Kommentar

Dein Name*
Deine Website

Dein Kommentar*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>