Industrie und Handwerk

Was gehört in den Schmelzofen?

Was gehört in den Schmelzofen?

Was glaubt ihr, wie oft es vorkommt, dass ich beim Recherchieren für neue Blogbeiträge negative Bewertungen bzw. Beschwerden über irgendwelche Produkte im Internet finde? „Ziemlich häufig” trifft es auf den Punkt!

Schmelzöfen zur Verarbeitung von Edelmetallen

Leider ist diese Kritik in einigen Fällen unberechtigt und basiert auf einem Missverständnis. Erst neulich dachte ich mir: „Wieso schreibst du nicht mal etwas über Schmelzöfen?“. Also begab ich mich auf die Suche nach interessanten Themen rund um Schmelzpunkte, Edelmetalle und Hitzeresistenz.

Schockierend dabei war die Menge an negativen Einwänden bezüglich des Einschmelzens von Bronze, Eisen und Blei. Das habe ich mir zum Anlass genommen, eine Kurzaufklärung in Sachen Edelmetalle auf die Beine zu stellen, um ein für alle Mal mit einem Irrtum aufzuräumen. Auf Eisen und Blei werde ich in einem späteren Blogbeitrag zurückkommen.

Was ist überhaupt ein Edelmetall?

Nur weil während der Olympische Spiele andauernd von Edelmetallen geredet wird, bedeutet es nicht, dass alle Auszeichnungen Edelmetalle darstellen. Tatsächlich sind nur zwei der drei Auszeichnungen richtige Metalle, da Bronze eine Legierung ist und nicht, wie fälschlicherweise behauptet, ein Edelmetall darstellt.
Aber erstmal ganz allgemein:

Edelmetalle sind Metalle, die nicht mit Wasser reagieren, also besonders korrosionsbeständig sind. Im Periodensystem der Elemente kommen insgesamt sechzehn Edelmetalle vor, von denen sechs künstliche Elemente darstellen. Zu den wahrscheinlich geläufigsten dieser sechzehn Elemente gehören Kupfer, Gold und Silber.

Zurück zu Bronze. Dieses stellt eine Legierung von Kupfer und Zinn (nicht zu verwechseln mit Zink!!!) sowie anderen Metallen dar und ist somit kein eigenständiges Metall.

Deshalb ist es wichtig, auf keinen Fall Bronze in einem Schmelzofen zu verarbeiten, der nur für Edelmetalle gedacht ist. Dies kann nicht nur zu Beschädigungen des Materials, sondern auch des Geräts führen.

Schmelzöfen von Goldbrunn bei expondo

Bei expondo könnt ihr Schmelzöfen inklusive dazugehöriger Schmelztiegel für verschiedene Mengen an Edelmetallen finden. Somit könnt ihr sicher sein, dass die Markenprodukte von Goldbrunn euren Anforderungen gerecht werden.

Wir hoffen, ihr fandet den Beitrag hilfreich und freuen uns auf eure Kommentare und Anregungen!

Lukas Peters

Lukas Peters

Lukas unterstützt unser Team tatkräftig im Bereich Social-Media-Marketing und betreibt gewissenhaft unseren Blog. Vor allem die Fast-Food-Szene liegt im sehr am Herzen.

More Posts

Das solltest du auch lesen
Jugend schweißt
„Jugend schweißt” – So lief das Finale!
Schweißen
Schweiß-Schadstoffe, was ist zu beachten!?

Hinterlasse uns einen Kommentar

Dein Name*
Deine Website

Dein Kommentar*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>