Industrie und Handwerk

„Jugend schweißt” – So lief das Finale!

Jugend schweißt

Lang ist’s her, doch nun gibt es den zweiten Teil zum Wettbewerb „Jugend schweißt“, der Ende September 2015 in Cottbus stattfand! (den ersten Teil findet ihr hier)

„Jugend schweißt“ on tour!

Der wohl heißeste Wettbewerb Deutschlands ist vorüber, die Gewinner ermittelt und Ruhm in der Branche scheint vorprogrammiert. Dass dieser nicht nur innerhalb Deutschlands bleiben muss, verdankt der erfolgreiche Schweißernachwuchs dem Deutschen Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. – DVS.

Die Sieger der diesjährigen Ausgabe von „Jugend schweißt“ dürfen Deutschland auch bei internationalen Schweißwettbewerben vertreten und somit wertvolle Erfahrung beim Messen mit Gleichaltrigen aus allen Ecken der Welt sammeln. Am 19. Oktober dieses Jahres fand bereits der WELDCUP im britischen Cambridge statt, zu dem leider noch keine Informationen zugänglich sind. Sobald sich dies geändert hat, werdet ihr natürlich umgehend über dessen Ausgang informiert.

Im Juni 2016 wird dann der ARC-Cup im weit entfernten Peking ausgetragen, in dem unsere Jugend dann auch hoffentlich in Fernost die perfekte Schweißnaht zaubert.

Dass die deutsche Schweißerjugend durchaus mithalten kann, zeigte sich bereits im vergangenen Jahr, als es dem deutschen Team gelang, Mannschaftsgold beim ARC-Cup zu holen.

Jugend schweißt

Die Jugend schweißt um den Titel!

Aber kommen wir nochmal zurück in die Gegenwart und werfen einen Blick auf die Ergebnisse des nationalen Entscheids von „Jugend schweißt“.

Insgesamt traten 54 Jungschweißer, die sich allesamt über regionale Vorentscheide für das große „Jugend schweißt” Finale qualifiziert haben, in vier verschiedenen Verfahren gegeneinander an. Diese umfassten, nur zur Erinnerung,

✔          Gasschweißen,

✔          Lichtbogenhandschweißen,

✔          Metall-Schutzgasschweißen

✔          und Wolfram- Inertgasschweißen.

Auch für die einzelnen Landesverbände ging es beim „Jugend schweißt” Wettbewerb um einen Titel. Dabei konnte sich das Saarland, herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle, knapp gegen Berlin-Brandenburg durchsetzen. Falls ihr genaueres über den Ablauf und den Ausgang des Wettbewerbs erfahren möchtet, schaut einfach mal auf der Website des DVS vorbei.

Falls ihr selbst ambitionierte und leidenschaftliche Schweißer seid oder jemanden kennt: Schweißgeräte aller Art findet ihr bei uns im expondo Online-Shop!

Wir hoffen, euch hat der Beitrag gefallen! Wir sind gespannt auf eure Anregungen und Kommentare!

Lukas Peters

Lukas Peters

Lukas unterstützt unser Team tatkräftig im Bereich Social-Media-Marketing und betreibt gewissenhaft unseren Blog. Vor allem die Fast-Food-Szene liegt im sehr am Herzen.

More Posts

Das solltest du auch lesen
6043-3
Rohrbandschleifer – was muss er können?
expondos B-Ware aus zweiter Hand
Preise und Prozente – den besten Deal bei expondo finden

Hinterlasse uns einen Kommentar

Dein Name*
Deine Website

Dein Kommentar*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>