Gastronomiebedarf

Sicherheit am Grill – Teil 2

steak-353114

Wir haben Euch bereits letzte Woche mit Sicherheitshinweisen zum Thema Elektro- und Gasgrill vertraut gemacht, nun wollen wir mit Teil 2 unseres Sicherheits-Einmaleins abschließen und uns der Sicherheit am Holzkohlegrill widmen:

Sicherheit am Holzkohlegrill

Die wichtigste Regel ganz zu Anfang: wenn ein Holzkohlegrill zum Grillspaß verhelfen soll, bitte niemals Benzin, Spiritus oder weitere hochentzündliche Flüssigkeiten zum Anzünden oder Anschüren verwenden! Jene Flüssigkeiten verdampfen sehr schnell, bilden eine Wolke und verpuffen in Verbindung mit Funken oder direktem Feuer zu einer Stichflamme. Hierdurch werden die meisten Unfälle beim Grillen hervorgerufen, vermeiden sie also eine solche Gefahrenquelle von vornherein. Es gelten weitere Sicherheitsmaßnahmen die beim Grillen mit einem Holzkohlegrill zum Tragen kommen:

  • Die modellspezifische Gebrauchsanweisung und beinhaltete Sicherheitshinweise kennenlernen
  • Einen sicheren Standplatz für den Grill wählen (eine ebene Fläche ohne leicht brennbare Stoffe in der Nähe, nicht im Wald oder am Waldrand)
  • Mögliches Löschmittel bereitstellen (Wasser oder Feuerlöscher)
  • Trockenbrennstoffe, beispielsweise zugelassenen Grillanzünder verwenden
  • Glut nicht mit Pressluft oder Sauerstoff anfachen
  • Bei Wind besteht Gefahr auf Funkenflug, löschen sie deshalb unbedingt nach dem Grillvorgang die Glut ab (möglichst nicht mit Wasser da durch Verdampfen Verbrühungsgefahr besteht, löschen mit Sand oder Erde stellt eine sicherere Alternative dar
  • Heiße Kohle oder Asche sollte möglichst nicht direkt entsorgt werden, zum Warten auf Auskühlung idealerweise bis zum nächsten Tag wird geraten

Nachdem wir uns nun mit der Sicherheit rund um das Grillen beschäftigt haben, bleibt uns noch eine sichere, entspannte und schmackhafte Grillsaison zu wünschen und wer noch nach kreativen Rezepten für die perfekte Grillparty sucht, wird sicherlich in unseren weiteren Einträgen fündig.

Jonas Sonnenberg

Jonas Sonnenberg

Jonas unterstützt unser Team tatkräftig im Bereich Social-Media-Marketing und betreibt gewissenhaft unseren Blog. Vor allem die Fast-Food-Szene liegt im sehr am Herzen.

More Posts - Website

Das solltest du auch lesen
wintergrillen
Faszination Wintergrillen
Dönerschneider
Dönerschneider vs „der Gerät“