Das Team

Interview mit Nina Uitz (Head of OM)

Unser Head of Online-Marketing Nina

|expondo stellt sich vor| Nina Uitz trägt als Head of Online Marketing bei expondo die Verantwortung für SEO, SEA & alle Fragen des digitalen Marketings. Sie koordiniert die Vermarktung unserer Produkte und weiß aus guter Erfahrung, wie wichtig es dabei ist, immer am Ball zu bleiben. Im Interview berichtet sie von ihren Erfahrungen zwischen Online-Affinität und Offline-Leben.

“Wer die Trends verschläft, verfehlt den Erfolg”

Steckbrief

Name: Nina Uitz

Position: Head of Online Marketing

Hallo Nina.

Wie würdest du dein Tätigkeitsfeld bei expondo beschreiben, wofür bist du zuständig?

Als Head of Online Marketing bin ich verantwortlich für die Leitung unserer unterschiedlichen Marketing Channels. Von SEA & SEO über unser Social Media Portfolio bis hin zu all den weiteren Kanälen, die wir zukünftig angehen werden.

Gerade im Online Marketing ist es dabei wichtig, immer einen Schritt voraus zu sein, statt später nachzuziehen – eine verschlafene Marktentwicklung kann gewaltige Folgen haben. Damit dies nicht passiert, unterstützt mich mein großartiges Team dabei, unsere Inhalte in den entsprechenden Ländern passend an den richtigen Stellen zur richtigen Zeit zu positionieren und aktuelle Trends frühzeitig zu erkennen.

Du hast erst vor kurzem bei uns angefangen. Welche Ziele und Ideen stehen für dich im Fokus?

Du hast Recht, in Monaten gemessen bin ich gar noch nicht so lange an Bord. Allerdings fühlt es sich, und das ist im bestmöglichen Sinn zu verstehen, so an, als wäre ich schon um einiges länger hier bei expondo. Das Team und auch die Kollegen in allen Abteilungen haben mir den Einstieg in die neue Position überaus einfach gemacht und mich fantastisch aufgenommen.

Im wesentlichen fokussiert sich meine Arbeit auf die Mission, unsere Produktvielfalt im Überblick zu behalten, mit den richtigen Botschaften zu versehen und diese dann an die passenden Interessenten zu bringen.  So können wir jedem Kunden sein ganz persönliches expondo Produkt bieten (gerne natürlich auch mehrere :) ).

Gerade der Bereich des Online Marketings ist durch ständige Neuerungen und Marktentwicklungen geprägt. Wie hältst du dich auf dem Laufenden?

Neben der Vielzahl an Fachliteratur, die online und offline zu diesem Thema verfügbar ist und all den relevanten Foren und Messen verfolge ich auch gesellschaftliche Entwicklungen und Trends, welche auf den ersten Blick vielleicht nicht direkt mit Online Marketing zu tun haben.

Durch die Schnelllebigkeit unserer Branche können wir schon sehr früh auf Veränderungen reagieren und sie sogar bis zu einem gewissen Grad verstärken. Hier abzuwägen, was für die eigene Zielgruppe relevant ist, macht meinen Job so unglaublich spannend.

Welches Produkt würdest du dir auch privat zulegen?

Ganz klar, eine unserer zahlreichen Popcornmaschinen! Ich liebe Popcorn und zwar in der salzigen oder, wie wir in Österreich sagen würden, „der einzig richtigen“ Variante. Ohne Witz, süßes Popcorn ist auch heute noch unüblich in Österreich. Einige Kinos bieten es natürlich an, aber der Verkaufsschlager ist mit Abstand die salzige Variante, unsere Maschine ist da glücklicherweise nicht wählerisch. :)

Was machst du, wenn du nicht gerade im Büro bist?

Nach dem Büro verbringe ich gerne Zeit in der Natur, mal gänzlich fernab von Computer und Digitalwelt. Ob ein Treffen mit Freunden im Grünen, Pflanzenpflege im Garten, entspannte Lesestunden in der Hängematte oder ein Ritt auf  dem Pferd durch die hiesigen Landschaften – gerade jetzt, wo das Wetter wieder besser wird, bieten sich da zahlreiche Möglichkeiten.

Zum Abschluss: Wie würdest du expondo in drei Worten beschreiben?

International, innovativ, dynamisch.

Daniel Tautz

Daniel Tautz

Daniel unterstützt tatkräftig das Online Marketing Team von expondo und setzt sich für unseren Blog und Facebook an die Tasten. Insbesondere Themen aus Food & Lifestyle liegen ihm am Herzen.

More Posts - Website

Das solltest du auch lesen
Creative Director - Kirill Singer
Creative Director – Kirill Singer
Cassy Elsner - HR bei expondo
Interview mit Cassy Elsner (HR)