Das Team

Interview mit Timo (Werkstudent)

Werkstudent Timo bei expondo im Interview

|expondo stellt sich vor| Zwischen Uniseminar und Studentenparty sammeln immer mehr Studierende erste Praxiserfahrungen in Unternehmen. Stellvertretend für die zahlreichen Werkstudenten bei expondo gibt’s diese Woche im Interview Einblicke in das Leben zwischen Campus, Büro und Freizeit von Timo aus dem Produktmanagement.

Zwischen Uni und Job – Werkstudent bei expondo im Interview!

Steckbrief

Name:                        Timo Fehrenbach
Position:                    Werkstudent Produktmanagement/Marktanalyse

Hallo Timo!

Du bist neben deinem Studium als Werkstudent bei expondo angestellt, was genau studierst du denn?

Volkswirtschaftslehre an der HWR in Berlin, aktuell stehe ich kurz vor meinem Bachelor-Abschluss. Ein anschließender Master im Bereich der Marktforschung ist gerade in Planung.

Was genau ist dein Aufgabenfeld bei expondo?

Ich analysiere den europäischen Markt und halte nach neuen Produkten Ausschau. Die Ergebnisse mit den entsprechenden Handlungsempfehlungen leite ich dann an die Entscheidungsorgane weiter. Wir diskutieren dann zusammen, ob es Sinn macht die neuen Produkte aufzunehmen oder eben nicht. Außerdem kommuniziere ich mit internationalen Lieferanten, wenn es um Rückfragen zu den speziellen Produkten geht.

Inwiefern hast du auf der Arbeit die Möglichkeit, dein Wissen aus dem Studium anzuwenden? Und andersherum?

Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, das Gelernte in der Praxis umzusetzen. Allem voran geht es natürlich um eine lösungsorientierte Arbeitsweise, für die mich mein Studium gut vorbereitet hat. Die praktisch gesammelten Erkenntnisse bei expondo helfen mir wiederum weiter, um die theoretischen Zusammenhänge im Studium besser zu verstehen.

Gerade ist ja Prüfungszeit. Wie gehst du mit Prüfungsstress um?

expondo gibt mir stets die Möglichkeit, meine Stunden frei einzuteilen. Wenn´s mal mit den Prüfungen etwas enger wird, habe ich immer die Option die fehlenden Stunden beispielsweise in den Semesterferien nachzuholen. So passt sich die Arbeit echt flexibel an das Studentenleben an.

Wenn du gerade nicht in der Uni oder im Büro sitzt, wohin verschlägt es dich in deiner Freizeit?

Ich versuche meine Freizeit aktiv zu gestalten und neue Sachen zu erleben. Ich verbringe viel Zeit mit Freunden, liebe gutes Essen und reise sehr gerne.

Zum Abschluss, wie würdest du expondo in drei Worten beschreiben?

Aufstrebend, jung und exponentiell.

Dann viel Erfolg für den Endspurt in der Uni, herzlichen Dank für das Interview!

———————-

Du bist gerade auf der Suche nach einem Job in einem jungen, motivierten Team? Dann klick dich doch einfach durch unsere aktuellen Jobangebote, wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Daniel Tautz

Daniel Tautz

Daniel unterstützt tatkräftig das Online Marketing Team von expondo und setzt sich für unseren Blog und Facebook an die Tasten. Insbesondere Themen aus Food & Lifestyle liegen ihm am Herzen.

More Posts - Website

Das solltest du auch lesen
Interview mit Janine Keßler
Interview mit Janine Keßler (Head of Sales)
Unser Head of Online-Marketing Nina
Interview mit Nina Uitz (Head of OM)

Hinterlasse uns einen Kommentar

Dein Name*
Deine Website

Dein Kommentar*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>