Das Team

Interview mit Cassy Elsner (HR)

Cassy Elsner - HR bei expondo

|expondo stellt sich vor| Cassy Elsner hat kürzlich als HR Managerin bei expondo begonnen und kümmert sich von nun an um alle Fragen rund um Personal und Bewerbungen. Im Interview gibt sie Einblicke in ihren Arbeitsalltag und vor allem nützliche Tips, welche man für eine gute Bewerbung auf jeden Fall beachten sollte. Herzlich Willkommen, Cassy!

Welcome to the Team – Cassy als neue HR Managerin bei expondo!

Steckbrief

Name:                        Cassy Elsner (XING)
Position:                    HR Manager

Hallo Cassy.

Herzlichen Willkommen erst einmal bei expondo. Wie würdest du deine ersten Eindrücke hier im Büro beschreiben?

Ich bin unglaublich begeistert. Wenn man nach so vielen Jahren den Arbeitgeber wechselt, ist man zunächst einmal etwas nervös, was einen wohl so am neuen Arbeitsplatz erwartet – schließlich verbringt man den halben Tag dort. Aber der Start bei expondo war toll und ich hab’ mich sofort total wohl und willkommen gefühlt. Und nun nach den ersten Tagen mit den neuen Kollegen und dem wunderbaren Blick vom Schreibtisch auf die Spree kann ich sagen: Ich bin angekommen.

Du hast ja bereits einige Erfahrungen im Personalbereich sammeln können. Worauf freust du dich jetzt bei expondo?

Definitiv bricht nun eine neue und spannende Zeit an. Ich bin mittlerweile zwar bereits seit über acht Jahren im Personalbereich tätig, war bislang jedoch eher auf Agenturseite aktiv. Das ging natürlich damit einher, viel unterwegs zu sein und viele verschiedene Kunden zu betreuen.

Bei expondo bin ich jetzt erstmals für den HR-Bereich eines spezifischen Unternehmens verantwortlich und kümmere mich nun auch um neue Bereiche, die mir vorher verborgen blieben, wie z.B. Werkstudenten oder Azubis. So kann ich auch hier noch mein Wissensspektrum erweitern und viele spannende Erfahrungen sammeln.

Worauf sollte deiner Meinung nach jeder Bewerber achten? Und was sollte bei der Bewerbung unbedingt vermieden werden?

Zunächst einmal: Bitte unbedingt mit vollständigen Unterlagen bewerben. Es kostet unglaublich viel Zeit, wenn man die nötigen Informationen einer Bewerbung nicht findet oder sich durch unsortierte Anhänge klicken muss. Wurde sich um den richtigen Ansprechpartner bemüht und die Bewerbung sinnvoll und vollständig strukturiert, ist das schon mal die halbe Miete. Ansonsten ist es für mich natürlich besonders spannend, warum sich eine Person genau auf diesen Job bewirbt. Was macht das Arbeitsfeld spannend, wo gibt es Berührungspunkte und was macht den besonderen Reiz aus?

Das Wichtigste bleibt jedoch, dass man sich nicht verstellt. Spätestens im Bewerbungsgespräch lernt man sich ohnehin kennen und dabei ist ein natürliches Auftreten schließlich von besonderer Relevanz.

Womit verbringst du deine Zeit, wenn du nicht im Büro bist?

Ich bin ein ziemlich agiler und geselliger Mensch. Nach einem langen Bürotag finde ich es entspannend mich mit Freunden zu treffen, mal ‘ne Runde mit dem Rad zu fahren oder mit Yoga die vom vielen Sitzen steif gewordene Wirbelsäule wieder in Bewegung zu bringen. Aktuell versuche ich mich auch auf dem Longboard, auch wenn das bislang noch nicht so richtig von spruchreifen Erfolgen gekrönt ist.

Außerdem habe ich erst zu Beginn dieses Jahres meine Ausbildung zur Heilpraktikerin abgeschlossen. Um die vermutlich gleich folgende Nachfrage vorwegzunehmen, wie dies mit dem Personalwesen zusammengehört – zunächst eigentlich gar nicht. Aber mit meinem weiterführendem Studium konnte ich mein Hobby professionalisieren und mich mit einem unfassbar spannenden Bereich beschäftigen. Auch die ersten Kollegen haben mich schon bezüglich praktischer Tipps & Tricks zu Rate gezogen.

Da kommen wir drauf zurück!

Vielen Dank für erst einmal für das Gespräch und auf eine gute Zusammenarbeit!

Daniel Tautz

Daniel Tautz

Daniel unterstützt tatkräftig das Online Marketing Team von expondo und setzt sich für unseren Blog und Facebook an die Tasten. Insbesondere Themen aus Food & Lifestyle liegen ihm am Herzen.

More Posts - Website

Das solltest du auch lesen
Interview mit Janine Keßler
Interview mit Janine Keßler (Head of Sales)
Creative Director - Kirill Singer
Creative Director – Kirill Singer

Hinterlasse uns einen Kommentar

Dein Name*
Deine Website

Dein Kommentar*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>