Reinigung des Elektrogrills

Teilen

Autor: expondo expert
November 9, 2020

Dieser Artikel bezieht sich auf die allgemeine Verwendung von privaten Elektrogrill-Geräten, welche bei vielen Elektrohändlern erhältlich sind.

Teilen

Dieser Artikel bezieht sich auf die allgemeine Verwendung von privaten Elektrogrill-Geräten, welche bei vielen Elektrohändlern erhältlich sind.

Dass die hier im Folgenden vorgestellten Reinigungsmöglichkeiten für einen professionellen Elektrogrill, wie er zumeist im Gastronomiebedarf verwendet wird und wie er z.B. auch im Online-Shop der expondo GmbH erhältlich ist, nicht zutreffen sollte klar sein, da die Reinigung eines solchen Großküchengerätes stark abweicht. Die Problematik der Reinigung eines solchen Gastronomie-Elektrogrills wird in einem nachfolgenden Artikel noch einmal gesondert betrachtet werden.

Die in der Überschrift suggerierte Frage mag sich der eine oder andere stolze Elektrogrill-Besitzer öfter gestellt haben. Generell bietet so ein Elektrogrill einige Vorteile und kann das Grillen im Sommer einfacher gestalten. Man ist unabhängig von Wind und Wetter und kann sogar in geschlossenen Räumen grillen. Zudem kann man den Grill ebenso beim Gartenfest, wie auch beim Camping benutzen. Manche Grillprofis behaupten, dass das Fleisch auf einem Elektrogrill nicht den typischen Grillgeschmack entwickelt, aber vor allem die gesundheitlichen Vorteile mit Blick auf das Krebsrisiko sind ein mindestens ebenso starkes Gegenargument.

Ein weiterer Vorteil des Elektrogrills ist, dass er leicht angeht. Man muss keinen Grillanzünder oder Spiritus kaufen. Man muss nur eine Steckdose und genügend Kabel haben.

Bei allen Vorteilen eines Elektrogrill bleibt am Ende, eines Grillnachmittages die Frage: Wie bekommt man den Grill wieder sauber? Dabei sollte sich der Aufwand natürlich in Grenzen halten.

Zum Reinigen eines Elektrogrill bedarf es folgender Utensilien: Spülmittel, Alu-Tropfschalen, einen Holzspachtel, Reinigungstücher und eine Bürste.

Wenn Sie alles beisammen haben, heißt es natürlich als allererstes Stecker ziehen. Bauen Sie anschließend den Grill auseinander. Dazu ist es auch notwendig die Halteklammern zu entfernen, welche die Heizspirale festhält. Anschließend entfernen Sie die Regeleinheit. So kommen Sie wesentlich leichter an die Kammern des Grills.

Dann empfiehlt es sich im zuerst den gröbsten Schmutz mit einem Holzspachtel zu entfernen. Geben Sie anschließend die einzelnen Teile des zuvor zerlegten Elektrogrills in warmes Wasser. Nach einer kurzen Einweichphase können Sie den Schmutz mit Bürste und Tuch entfernen. Die verschiedenen Grillkammern sollten Sie zumindest ab und an ebenfalls mittels Bürste, Tücher und dem Spülmittel gründlich reinigen.

Tropfschalen im unteren Bereich, des Elektrogrills, sollten im Zweifel regelmäßig ausgetauscht. Die meisten Hersteller bieten diese einzeln an.

Die Säuberung eines Elektrogrills ist unterm Strich nicht aufwendiger als die Reinigung eines Holzkohlegrills. Bei beiden Grillarten gilt: Übung macht den Grillmeister.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein

Neueste Beiträge

Pizzamehl – ein praktischer Ratgeber 

Welches Pizzamehl funktioniert am besten? Auf den ersten Blick benötigt ein so einfaches Gericht wie Pizza…

Mehr lesen

Die Temperatur entscheidet über Geschmack und Aroma Ihrer Pizza 

Nichts präsentiert das sonnige Italien mehr als eine aromatisch gebackene Pizza. Das Gericht ist in vielen…

Mehr lesen

Wasserhärte: Was ist das, wie prüft man sie und wie enthärtet man Wasser? 

Haben Sie sich jemals gefragt, warum sich Kalk auf dem Wasserhahn, Wasserkocher und anderen Oberflächen bildet?…

Mehr lesen

Kalt- und Heißräuchern – welche Methode ist besser?  

Beim Räuchern verleihen Sie Fleisch oder Fisch einen einzigartigen Geschmack und ein köstliches Aroma. Doch was…

Mehr lesen